Meine Top 15 Biergärten in München mit Spielplatz

Biergarten in München mit Spielplatz

Es gibt so viele wunderschöne Biergärten in München. Wir lieben es, bei schönem Wetter draußen zu sein und uns im Biergarten mit Freunden zu treffen. Seit wir Kinder haben, muss der Biergarten in München familienfreundlich sein und einen schönen  Spielplatz haben. Denn nur wenn unsere zwei Jungs genügend Platz zum Spielen und Toben haben, können wir Eltern uns im Biergarten entspannen und den Familienausflug genießen. Weiterhin wichtig für uns ist, dass der Biergarten in München mit Spielplatz nicht zu sehr überlaufen ist. Deshalb haben es in meine Top 15 der familienfreundlichen Biergärten in München auch ein paar eher unbekanntere Biergärten geschafft.

1.) Augustiner Schützengarten (Mittersendling)

Einer unsereBiergarten in München mit Spielplatz Lieblingsbiergärten ist der Augustiner Schützengarten in Sendling. Ein wunderschöner Platz mit einem sehr schönen Spielplatz und einer großen Spielwiese, auf der die Kinder Toben und Fußball spielen können. Der Biergarten ist mit seinen 2.500 Sitzen im SB-Bereich zwar recht groß, aber die Stimmung ist sehr gemütlich und familiär. Am Wochenende gibt es oft tolle Events, wie zum Beispiel ein Sommerbiathlon, Blasmusik und verschiedene andere Konzerte.

2.) Hopfengarten im Westpark (Sendling-Westpark)

Den Hopfengarten im Westpark lieben wir. Dieser Biergarten in München hat einen großen Sandspielplatz mit einer Rutsche, Schaukeln und Wippen. Für gute Stimmung sorgen donnerstags und sonntags verschiedene Münchner Bands. Dieser Biergarten in München mit Spielplatz ist sehr ursprünglich und bayerisch. Touristen findet man dort eher selten. Neben den typischen Biergartenspeisen gibt es auch Steckerlfisch vom Wiggerl, der bereits seit Jahren den Fisch im Biergarten grillt.

3.) Biergarten am Rosengarten (Sendling-Westpark)

Auch der Biergarten am Rosengarten befindet sich im Westpark. Der Spielplatz beginnt direkt neben dem Biergarten mit den Reifenschaukeln. Diese sind auch vom Biergarten aus teilweise einsehbar. Der hintere Teil des öffentlichen Spielplatzes ist etwas versteckt und die Riesenrutschen befinden sich hinter dem nächsten Hügel. Da im kinderfreundlichen Biergarten von Mai bis September häufig tolle Live-Bands spielen, bleiben die Kleinen auch gerne bei den Eltern und tanzen mit ihnen auf der Tanzfläche. Die Preise sind in diesem Biergarten für Münchner Verhältnisse noch recht moderat.

4.) Gasthof und Biergarten in München mit Spielplatz am Hinterbrühler See (Thalkirchen)

Das Wirtshaus & Biergarten am Hinterbrühler See kann gleich mit zwei schönen Spielplätzen und einem kleinen Karussell aufwarten. Also ein kleines Paradies für Kinder. Aber auch die Eltern kommen in diesem Biergarten auf ihre Kosten. Die Aussicht auf den Hinterbrühler See ist grandios und das Gasthaus und der Biergarten sind wunderschön von Geranien umgeben. Richtig toll ist auch, dass der Biergarten sowohl mit dem Fahrrad, dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen  ist.

5.) Gutshof Menterschwaige (Harlaching)

Dieser Biergarten in München befindet sich direkt am Isarufer und ist mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen. Das Highlight des Spielplatzes der Menterschwaige ist sicher das tolle Piratenschiff. Neben bayerischen Schmankerln gibt es in diesem Biergarten einen Crèpe-Stand.

6.) Bootshaus Thalkirchen (Thalkirchen)

Das Bootshaus in Thalkirchen galt lange als Geheimtipp. Doch inzwischen hat sich herumgesprochen, dass das Bootshaus für jedermann zugänglich ist und mit einem sehr schönen Kinderspielplatz mit riesiger Spiel- und Picknickwiese aufwarten kann. Sehr cool finden wir, dass sich auf dem Spielplatz viele Sandspielzeuge und auf der Wiese einige Kinderfahrzeuge zur allgemeinen Nutzung befinden. Alles in allem ein sehr schöner, idyllischer und familienfreundlicher Biergarten nahe der Isar.

7.) Zum Flaucher (Thalkirchen)

Typisch bayerische Schmankerl mitten in den Isarauen gibt es im Flaucher. Der Biergarten in München mit Spielplatz befindet sich in direkte Nähe zur Isar und ist deshalb auch gerade an den Wochenenden sehr gut besucht. Ganz neu ist das Isarlauschen. Auf der Biergartenbühne präsentieren sich regelmäßig verschiedene Künstler.

8.) Biergarten Waldheim (Großhadern)

Dieser traditionelle Biergarten in München mit Spielplatz befindet sich in Großhadern und wird gerne als Hochzeits- und Eventlocation genutzt. Besonders gefällt uns, dass es im Waldheim für Kinder auch kleine Becher (0,2 l) gibt. Das findet man in Biergärten wirklich selten. Auch im Waldheim gibt es ab und an Live-Musik  und besondere Essensangebote, wie Ochse vom Grill.

9.) Königlicher Hirschgarten (Neuhausen)

Mit 8.000 Sitzen ist dieser familienfreundliche Biergarten der größte Biergarten in München. Dennoch kann man im königlichen Hirschgarten wunderbar entspannen und die bayerische Biergartentradition erleben. Direkt im Biergarten gibt es leider keinen Spielplatz, dafür aber rundherum genügend Wiesen zum Toben und ein Dammwildgehe direkt neben dem Biergarten. Ein öffentlicher Spielplatz befindet sich direkt in der Nähe.

10.) Biergarten in München mit Spielplatz am Bavariapark (Schwanthaler Höhe)

Biergarten in München mit SpielplatzSuper zentral gelegen direkt neben dem Deutschen Verkehrsmuseum bei der Theresienwiese ist dieser Biergarten in München mit Spielplatz sehr gut zu erreichen. Besonders gut gefällt uns, dass es um den Spielplatz herum sehr viele Tische gibt und so ganz viele Eltern ihre Kinder beim Spielen beobachten können. Der Spielbereich ist komplett umzäunt, sodass auch kleinere Kinder nicht abhauen können. Sonntags wird zudem bei schönem Wetter von 12 bis 15 Uhr am Kinderspielplatz (im Winter im Wirtshaus) ein betreutes Kinderbasteln angeboten (Stand: 26.05.2017). Im Wirtshaus gibt es auch eine Spielecke, falls ihr den Biergarten am Bavariapark bei schlechtem Wetter besuchen wollt. Wer den familienfreundlichen Biergarten testen möchte, sollte unbedingt auch dem  Verkehrszentrum des Deutschen Museums einen Besuch abstatten.

11.) Hofbräukeller Biergarten (Haidhausen)

Der Hofbräukeller Biergarten am Wiener Platz ist ein sehr schöner Biergarten in München mit Spielplatz. Schattenspendende Kastanienbäume sorgen auch im Hochsommer für angenehme Temperaturen. Und falls das Wetter mal nicht passen sollte, können Familien auch in den Hofbräukeller ausweichen. Täglich von 12 bis 20 Uhr (wochenends ab 10 Uhr) gibt es ein  betreutes Kinderland.

12.) Forsthaus Kasten (Neuried/Gauting)

Der Forsthaus Kasten ist viel mehr als nur ein Biergarten. Neben dem schönen Biergarten gibt es dort auch einen großen Spielplatz, Tiergehege, einen Fun Park und ein Maislabyrinth. Zahlreiche Veranstaltungen und leckere Speisen und Getränke, wie verschiedene selbst gemachte Limonaden lassen auch die Eltern auf ihre Kosten kommen.

13.) Aubinger Einkehr (Neuaubing)

Einen schönen Spielplatz finden ihr auch in der Aubinger Einkehr. Der Biergarten selbst ist sehr ursprünglich bayerisch und der alte Baumbestand sorgt auch an heißen Tagen für genügend Schatten. Ausgeschenkt wird Augustiner vom Fass.

14.) Heide Volm (Planegg)

Ein sehr schöner Biergarten umgeben von vielen Kastanienbäumen. Auch die Heide Volm ist sehr ursprünglich und gemütlich. Das Highlight des Kinderspielplatzes ist das Spielschiff Lotte. Für musikalische Unterhaltung ist mindestens 1x wöchentlich ab 18 Uhr gesorgt. Zudem ist der Biergarten sehr gut mit der S-Bahn erreichbar.

15.)  Schinken-Peter (Giesing)

Der Schinken-Peter ist eigentlich kein Biergarten, sondern eine reine Gaststätte. Dennoch kann man bei diesem Wirtshaus sehr schön draußen sitzen und ein Bierchen trinken. Ich habe diese Gaststätte hier mit aufgenommen, da sie einen kleinen, netten Spielplatz hat. Vor allem mit kleineren Kindern eine wunderbarer Ort, an dem man mit Kindern entspannt essen gehen kann.

Spezial-Tipp: Garten zur Freiheit (Schlachthofviertel)

Der Biergarten im Viehof ist sehr urban, individuell und familienfreundlich und muss unbedingt mit auf diese Liste. Denn immer samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr gibt es dort ganz tolle Highlights für Familien. Auf die Kleinen warten u.a. ein Kindergemüsegarten, eine Hüpfburg, eine Fußball-Torwand und die legendäre Viehhof-Eisenbahn. Da es auf dem gesamten Areal kaum Schatten gibt, gehen wir nur hin, wenn es nicht allzu heiß ist.

Buchtipp: Und wer nun gerne noch mehr Tipps zu Münchner Biergarten haben möchte, dem empfehle ich den Biergartenguide 2017: Münchens schönste Biergärten*. In diesem Guide gibt es viele Informationen zu den vorgestellten Biergärten und für jeden Biergarten im Buch einen 2für1 Gutschein für eine Maß!

Was ist euer liebster Biergarten in München mit Spielplatz? Ich freue mich auf eure Tipps!

Bilder: Mama im Spagat

*Affiliate Link

Schlagwörter: , , ,

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

58 shares