Dießen am Ammersee mit Kindern und der Bayerischen Regiobahn entdecken

Mit der Bahn nach Dießen an den Ammersee mit Kindern.
*Anzeige*

Wir lieben den Ammersee! Und dort ganz besonders die malerische Marktgemeinde Dießen. Das ehemalige Fischerdorf ist perfekt für einen Familienausflug geeignet. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, einer großartigen Uferpromenade, Spielplätzen, Cafés & Fischständen findet ihr dort auch ein wunderschönes, familienfreundliches Strandbad. Aber nicht nur Dießen am Ammersee mit Kindern zu entdecken ist spannend, sondern auch die Anreise mit der Bayerischen Regiobahn (BRB). Definitiv eine umweltfreundliche und entspannte Alternative zum Auto!

Mehr über unseren Ausflug nach Dießen mit der Bayerischen Regiobahn und den dortigen Familienhighlights gibt es im folgenden Artikel.


Dießen mit Kindern: Warum dieser Ort am Ammersee für Familien ideal ist.

Gemütlich an der Seepromenade verweilen, mit dem Schiff fahren, Minigolf spielen, durch die historische Altstadt schlendern, ein Eis essen, Vögel beobachten oder einfach im familienfreundlichen Strandbad chillen – all das könnt ihr in Dießen am Ammersee richtig gut.

Entlang des Seeufers in Dießen am Ammersee mit Kindern.

Dießen liegt übrigens am westlichen Ufer des Ammersees, zirka 40 Kilometer südwestlich von München. Der Ammersee ist für uns einer der schönsten und gemütlichsten Seen in Oberbayern.

Anfahrt mit der Bayerischen Regiobahn: die umweltfreundliche Alternative

Ich muss zugeben, wir fahren oft mit dem Auto zu den oberbayerischen Seen und in die Berge. Und suchen – gerade bei schönem Wetter – lange nach Parkplätzen. Manchmal sind die Parkplätze dann sehr weit weg vom geplanten Ausflugsstartpunkt. Das fällt beim Fahren mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) weg. Einen Parkplatz braucht man nicht und die Bahnhöfe liegen oft zentral. Zudem ist die Anreise mit dem Zug für Kinder sehr spannend. Und für die Eltern entspannend 😉.

Fahrt mit der Bayerischen Regiobahn von Weilheim nach Dießen.

Außerdem ist das Bahnfahren eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zum Auto. Für mich definitiv ein Argument, um mit der Bahn zum Ausflugsort zu fahren. Doch jetzt konkret zu unserem Ausflug nach Dießen am Ammersee.

Mit der Bahn von Weilheim nach Dießen mit Kindern fahren.

Von Weilheim aus ist die Zugfahrt nach St. Alban (Ortsteil von Dießen) wirklich sehr praktisch. Gerade mal 15 Minuten dauert die Fahrt. Das ist mit dem Auto zeitlich nicht zu toppen.

Entspannte Bahnfahrt mit der BRB mit Kindern.

Von München aus braucht ihr ein wenig länger. Je nachdem wo ihr in München wohnt bis zu 60 Minuten. Dafür steht ihr dann aber in und um München herum nicht im Stau, schont die Umwelt und macht die Fahrt an sich schon zum kleinen Abenteuer für eure Kinder.

Die kürzeste Strecke mit der Bayerischen Regiobahn führt über Weilheim. Falls ihr in Weilheim einen Zwischenstopp machen wollt, schaut euch unbedingt die schöne Innenstadt an!

Perfekter Familienausflug: Von St. Alban bis nach Dießen zum Natur-Beobachtungsturm

Freizeitanlage & Strandbad St. Alban

Unser Ausflug nach Dießen am Ammersee startet in St. Alban am Bahnhof. Von dort aus sind es nicht mal 300 Meter bis zur Freizeitanlage & Strandbad St. Alban.

Freizeitanlage in St. Alban am Ammersee mit Kindern entdecken.

Dort findet ihr eine wunderschöne Liegewiese mit vielen Bäumen, einen schönen Spielplatz, ein Volleyballfeld, eine Tischtennisplatte, Spielmöglichkeiten (mit Sand) direkt am Ufer, zwei Badestege und ein Strandcafé. Und der Eintritt in die Freizeitanlage ist frei!

Blick auf den Ammersee vom Strandbad St. Alban.

Der Besuch des Strandbads lohnt sich nicht nur im Sommer zum Baden, sondern auch im Frühjahr, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Wir haben die traumhafte Aussicht auf den See und die frühsommerliche Wärme sehr genossen. Und erstmal ein kleines Picknick am Steg gemacht.

Picknick auf dem Steg in St. Alban am Ammersee mit Kindern.

Danach haben die Jungs den Spielplatz und wir Erwachsenen das nette Strandcafé erkundet.

Spielplatz in der Freizeitanlage St. Alban am Ammersee.

So gestärkt machten wir uns auf nach Dießen am Ammersee, um auch das malerische Städtchen zu erkunden.

Kleine Wanderung von St. Alban nach Dießen am Ammersee

Dießen am Ammersee mit Kindern entdecken.

Von St. Alban aus sind wir mit den Kindern die ca. 1,6 km nach Dießen gewandert. Diese kurze Strecke ist auch mit kleineren Kindern machbar und zudem für den Kinderwagen geeignet. Allein schon der Weg ist bei dieser Mini-Wanderung das Ziel. Denn es gibt immer wieder schöne Blicke auf den See.

Praktisch ist auch, dass der Weg zu großen Teilen durch schattenspendende Bäume schön kühl ist. Gerade mit kleineren Kindern solltet ihr auf die Fahrräder achten, die diesen Weg zahlreich entlangfahren.

Spielplatz, Seepromenade, Schiffe und Minigolf in Dießen

Spielplatz am Ammersee in Dießen.

Von St. Alban kommend seht ihr als Erstes den Spielplatz am Ammersee in Dießen. Dort könnt ihr gleich den ersten Zwischenstopp einlegen. Wir haben den Spielplatz links liegen lassen und sind direkt zur neu angelegten Seepromenade gegangen. Dort findet ihr einen Kiosk (mit Toilette inkl. Wickeltisch), viele Sitzmöglichkeiten direkt am Seeufer, Liegeflächen auf der Wiese, einen Kunstladen und die Schiffsanlegestelle für Schiffsfahrten auf dem Ammersee.

Schiffsanlegestelle in Dießen am Ammersee.


Mein Kleiner wäre super gerne mit dem Schiff gefahren. Da wir aber noch ein paar weitere Punkte auf unserer Tour hatten, musste er sich diesmal mit dem Beobachten der Schiffe begnügen.

Minigolf spielen direkt am See in Dießen.


Bei uns stand nämlich als nächstes Minigolf auf dem Programm. Die Natur-Minigolfanlage könnt ihr von der Seepromenade aus nicht verfehlen. Denn sie liegt mitten in den Seeanlagen. Und ihr habt während des Spiels über 18 Bahnen immer einen tollen Blick auf den Ammersee.

Natur-Beobachtungsturm am Südufer des Ammersees in Dießen

Nach dem Minigolf spielen ging es nochmals in die Natur. Von der Anlage aus geht ihr einfach auf dem Weg, der am Strandhotel und Sportplatz (mit Skateanlage) vorbeiführt bis über den Parkplatz. Schon seid ihr am Naturschutzgebiet am Südufer des Ammersees angelangt. Und könnt über einen Bohlenweg zur Aussichtsplattform gehen.

Bohlenweg zum Aussichtsturm in Dießen am Ammersee.

Auf dem Weg zum Vogelbeobachtungsturm gibt es Schautafeln, die euch mehr über Flora, Fauna und die entsprechenden Lebensbereiche erklären.

Aussichtsturm in Dießen im Naturschutzgebiet.

Vom Aussichtsturm selbst hat man einen grandiosen Blick auf Dießens Seepromenade, auf das Vogelschutzgebiet, den See und das Schilf. Zudem kann man die zahlreichen Vögel zwitschern hören und die Wasservögel beobachten.

Blick auf den Ammersee vom Aussichtturm aus.

Empfehlenswert für den Aussichtsturm ist auf jeden Fall ein Fernglas. Wir hatten diesmal keines dabei. Aber beim nächsten Mal sicher wieder!

Schlendern und Schlemmen in Dießens malerischen Gassen

Dießen ist nicht nur für seine Traumlage direkt am Ammersee bekannt, sondern auch für seine malerischen Gassen, das Kunsthandwerk und den frischen Fisch.

Durch die malerischen Gassen in Dießen am Ammersee.

Gerade letzteres trifft sich gut! Denn nach all den Aktivitäten hatten wir Hunger. Und haben uns Fischsemmeln belegt mit Saibling, Lachs, Matjes und Forellen gegönnt. Ein besonderes Highlight war die Semmel mit einer Wels-Bratwurst. Sehr originell und lecker!

Frischer Fisch in Dießen am Ammersee.

Frisch gestärkt sind wir noch ein wenig durch die malerische Innenstadt geschlendert, haben noch ein Eis gegessen und sind mit dem Zug von Dießen aus zurück nach Weilheim gefahren.

Warten auf den Zug in Dießen am Ammersee.

Weitere Tipps für Familien rund um Dießen am Ammersee

Ein Tag in Dießen mit Kindern ist viel zu kurz, um all die wunderbaren Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wenn ihr länger oder öfter in Dießen seid, dann kann ich euch noch folgende Ausflugsziele empfehlen.

Erlebniswanderung auf dem Burgwaldlehrpfad

Walderlebnispfad auf dem Schatzberg.

Sehr schön ist der Waldlehrpfad in Dießen. Die kleine Erlebniswanderung mit 14 Stationen ist 2,5 km lang und für Kinder ab etwa 3 Jahren gut machbar. Für den Kinderwagen ist die Runde aufgrund von einigen dicken Baumwurzeln nicht geeignet.

Zu meinem Bericht über den Burgwaldlehrpfad

Wanderung zur Schatzbergalm

Eine schöne und beliebte Wanderung mit Kindern von Dießen aus ist die zirka 6 km lange Strecke zur Schatzbergalm. Diese Tour könnt ihr super am Dießener Bahnhof starten. Die Wanderung führt durch Wiesen und Felder. Der Aufstieg auf den Schatzberg ist moderat und auch für den Kinderwagen geeignet. Oben angekommen erwartet euch neben einem fantastischen Ausblick auf den Ammersee auch die gemütliche Schatzbergalm. Dort könnt ihr euch im Biergarten stärken und dabei euren Kindern beim Herumtoben auf dem Spielplatz zuschauen.

Fazit: Der Ausflug zum Ammersee mit Kindern und der bayerischen Regiobahn war sehr entspannt. Eine echte Alternative zum Auto. Ja, und der Ammersee mit dem Markt Dießen ist einfach ein traumhafter Ort für Familien. Ob Baden im Sommer, Wanderungen rund um Dießen oder einfach an der Seepromenade verweilen; die malerische Marktgemeinde direkt am See hat für Groß und Klein viel zu bieten.

Wollt ihr immer über meine neuesten Ausflugsziele in München und Umgebung informiert sein? Dann folgt mir doch bei Instagram oder Pinterest.

Ich freue mich auf euch :-).

Dieser Artikel ist in Kooperation mit der Bayerischen Regiobahn GmbH entstanden.

Bilder: Mama im Spagat

Schlagwörter: , ,

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 shares