Riegsee mit Kindern: Tolles Ausflugsziel für Familien

Riegsee mit Kindern - Rundweg am See

Kennt ihr den Riegsee? Dieser idyllische See in Oberbayern liegt ganz in der Nähe des Staffelsees im Blauen Land rund um Murnau. Seit wir hier in Weilheim wohnen, ist er einer unserer Lieblingsseen im Voralpenland. Das Alpenpanorama ist ein Traum, die Bademöglichkeiten beim Camping Brugger ideal und der Riegsee Rundweg für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut machbar. Auch könnt ihr eine tolle Spielgolfanlage erleben sowie Alpakawanderungen am Riegsee mit Kindern machen.

Riegsee mit Kindern: Warum dieser idyllische See für Familien ideal ist.

Gemütlich rund um den See wandern, familienfreundlich baden und campen oder einfach das Alpenpanorama und die Vielfalt des Landschaftsschutzgebiets genießen – all das könnt ihr am Riegsee richtig gut. Der Riegsee ist einer der wärmsten Seen Bayerns und mit einer Größe von 1,8 Quadratkilometern gut zu umwandern. Die ursprüngliche Gemütlichkeit macht ihn zu dem perfekten Erholungsort und Urlaubsziel für Familien in Oberbayern.

Der Riegsee Rundweg: Eine perfekte Familienwanderung

Es ist gar nicht so leicht, in Oberbayern einen See zu finden, den man mit Kindern ganz umwandern kann. Entweder ist die Strecke zu lang oder viele Uferbereiche sind komplett verbaut. Beim Riegsee ist das anders! Mit einer Wegstrecke von etwa 9,5 Kilometern und vielen unverbauten Uferwegen – aber auch hier nicht alle – ist dieser Rundweg für Familien mit Kindern ab 6 Jahren ideal. Da der größte Teil des Weges in der Sonne liegt, empfehle ich euch, diese Wanderung im Frühjahr oder Herbst zu machen.

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 1.11.2021 um 09:11 Uhr / Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Wanderung mit Kindern rund um den Riegsee

Gut starten könnt ihr beim Parkplatz in Froschhausen. Von dort aus müsst ihr nur einmal über die Straße gehen und wandert dann bis Riegsee direkt am See entlang. Die Wege sind je nach Wetter etwas matschig und deshalb nicht für den Kinderwagen geeignet. Aber dafür sind die Ausblicke auf den See ein Traum. Viele kleine – leider private – Stege ragen in das blaue Wasser und die fast unberührte Uferlandschaft macht diesen See zu einem wahren Juwel.

Wandern rund um den Riegsee

Nach knapp drei Kilometern erreicht ihr den Campingplatz in Riegsee. Dort könnt ihr euch am Kiosk eine kleine Stärkung holen und dann durch den Campingplatz hindurch wandern. Der Wanderweg endet beim Badeplatz. Nun könnt ihr entweder nach rechts Richtung Autostraße hoch oder mit genügend Abstand zum Ufer über freie Fläche nach Norden gehen. Nach einer Weile stoßt ihr dann wieder auf einen beschilderten Wanderweg.

Riegseerunde im Frühjahr

Unsere nächste Station ist der Campingplatz Brugger am Riegsee. Je nach Jahreszeit könnt ihr euch auch hier eine Stärkung am Kiosk holen und den traumhaften Blick auf den See genießen. Zudem lädt der Spielplatz die Kinder zum Verweilen ein. Falls ihr im Sommer wandert, nehmt euch unbedingt Badesachen mit!

Riegsee Rundweg mit Kindern

Nun geht es wieder aus dem Freizeitgelände hinaus und weiter auf einer asphaltierten Straße bis nach Egling. Uns hat dieser Wegabschnitt nicht so gut gefallen, wie die Wege direkt am Seeufer. Dennoch wurden wir dann in Egling mit einem Blick auf das Schloss Neu-Egling belohnt. Und wir rätselnden zusammen mit den Kindern, wer wohl in diesem Schloss wohnt.

Egling am Riegsee

Den letzten Kilometer von Neuegling zurück nach Froschhausen könnt ihr wieder mit Blick auf den Riegsee wandern. In Froschhausen steht die Leonhardi-Kirche, die an die Leonhardi-Ritte erinnert. Nun sind es nur noch ein paar Meter zurück zum Parkplatz.

Baden am Riegsee mit Kindern

Der Riegsee ist der perfekte See zum Baden mit Kindern. Der Badebereich beim Camping Brugger ist auch für Nicht-Camping-Gäste zugänglich und der ideale Badeplatz für Familien am Riegsee. Die Einstiege in den See sind flach und die Liegewiese bietet dank der Bäume genug Schatten. Neben einem Spielplatz gibt es dort auch die Möglichkeit sich Tretboote oder SUPs auszuleihen. Am Kiosk könnt ihr euch Kuchen, Eis und Getränke kaufen. Wer größeren Hunger hat, kann auch den Biergarten des Campingrestaurants besuchen.

Baden am Riegsee

Idyllisch gelegener Spielspaß in Hofheim

Ganz in der Nähe des Riegsees liegt der kleine Ort Hofheim. Dort könnt ihr auf einer richtig schönen Anlage mit euren Kindern Spielgolf spielen. Selbstgebackene Kuchen und leckere Suppen laden nach dem Spiel im Café zum Verweilen ein.

Spielgolf in Hofheim

Alpakawanderungen am Riegsee

Ein weiteres Highlight am Riegsee für Familien ist der Alpaka-Hof in Riegsee. Dort könnt ihr Alpakawanderungen machen, einen Kindergeburtstag feiern oder euch im Hofladen umsehen.

Fazit: Der Riegsee gehört zu einem der ursprünglichsten und bäuerlich geprägtesten Seen im Alpenvorland. Wer es ruhig und idyllisch mag, ist am Riegsee mit Kindern bestens aufgehoben. Ob eine Wanderung um den Riegsee, der Besuch der Spielgolfanlage oder ein gemütlicher Badetag, der Riegsee nahe Murnau hat für Familien viel zu bieten.

Preise ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung am 27.11.2021 um 02:14 Uhr / Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Wollt ihr immer über meine neuesten Ausflugsziele in München und Umgebung informiert sein? Dann folgt mir doch auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest.

Oder abonniert meinen Newsletter.

Ich freue mich auf euch :-).

* Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Bilder: Mama im Spagat

Schlagwörter: , ,

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0 shares