Bade-Ausflug zum Ammersee & idyllisch Einkehren im Hof-Biergarten

Einfach nur traumhaft_Das Strandbad am Ammersee.

Die Seedichte im Münchner Umland ist einfach unschlagbar. Perfekt für einen Urlaub dahoam! Zu unseren Lieblingsseen im Fünf-Seen-Land zählt neben dem Starnberger- und dem Staffelsee der Ammersee. Dieser wird nicht nur von Münchnern gerne besucht, sondern ist auch bei den Augsburgern sehr beliebt. So ist es an heißen Sommertagen rund um den Ammersee oft ganz schön voll. Und wenn man im Vorfeld dann nicht so genau weiß, welchen Badeplatz man nehmen soll, kann das Suchen ganz schön nervig werden. Damit ihr schnell wisst, welches Strandbad am Ammersee ihr mit euren Kids anfahren sollt, verrate ich euch unser Lieblings-Strandbad am Ammersee: Das Strandbad Riederau in Dießen. Es ist vor allem für Familien mit kleineren Kindern super. Die Einstiege sind sehr flach und für die Kleinen gibt es einen schönen Spielplatz. Da unsere Kinder einfach nie genug Bewegung haben können und wir nach dem Badetag dem Trubel am See entfliehen wollten, haben wir uns auf die Suche nach einem ruhigen Biergarten in der Nähe des Ammersees gemacht. Und wir haben einen total schönen und idyllischen Hof-Biergarten entdeckt. Neben leckerem Bio-Essen, schönen, schattigen Plätzen und einem Spielplatz, gibt es dort zur großen Freude der Kinder sogar ein Streichelgehege. Was will man mehr!

Kinderfreundliches Strandbad am Ammersee

Die Auswahl an schönen Strandbädern ist auch am Ammersee groß. Vor allem bei Familien mit größeren Kindern ist das Strandbad in Utting sehr beliebt. Sie lockt vor allem der große Sprungturm.  Für uns ist das Bad nicht so geeignet, da meine Jungs mit dem Sprungturm noch nichts anfangen können. Dafür gefällt uns das Strandbad Riederau in Dießen am Ammersee total gut. Denn der Strand ist dort schön flach abfallend, sodass die Kleinen super am Wasser spielen können. Außerdem gibt es im Strandbad einen Spielplatz mit Schaukeln, Rutsche, Wippe und einem Sandkasten. Toll ist zudem der Blick über den Ammersee und auf das direkt gegenüberliegende Kloster Andechs. Ebenfalls zum Strandbad gehört ein kleiner Segelhafen mit Steg. Für Speis & Trank ist dort selbstverständlich auch gesorgt.

Ein kleines Paradies in den südlichen Ammerauen – der Hof-Biergarten Grenzebach

Den Hof-Biergarten Grenzebach haben wir ganz zufällig entdeckt, da wir nach einem schönen Badetag gerne noch in einen Biergarten gehen wollten. Wichtig war uns, dass der Biergarten schattig ist und es einen Spielplatz gibt. Da wir den ganzen Tag bereits am See waren, musste der Biergarten nicht unbedingt am Ammersee liegen. Dank Google sind wir auf den Hof-Biergarten Grenzebach gestoßen. Für uns war dies genau das, was wir suchten! Gut versteckt in den südlichen Ammerauen liegt der idyllische Hof-Biergarten in Stillern (bei Raisting). Für uns wirklich ein wahres Juwel, da der Biergarten viel ruhiger und idyllischer ist als zum Beispiel ein Biergarten in München oder direkt an einem der Seen. Man spürt das Ländliche – und das finden wir toll! An heißen Tagen sind zudem die vielen schattenspendenden Bäume Gold wert.

Aber natürlich hat uns nicht nur die Lage überzeugt. Auch das Essen ist sehr, sehr lecker. Und die Produkte sind weitestgehend aus ökologischer Erzeugung. Das schmeckt man!

Für Kinder ist der Biergarten ebenfalls ein Traum. Neben einem Sandkasten, einer Schaukel, einem Kletterturm und ganz viel Platz zum Toben gibt es Tiere zum Bestaunen und Streicheln.

Fazit: Für heiße Sommertage ist die Kombination aus Baden im Strandbad Riederau und der anschließende Besuch des Biergartens Grenzebach einfach nur toll. An beiden Orten können die Eltern wunderbar entspannen und die Kleinen ausgiebig spielen.

Wollt ihr immer über meine neuesten Ausflugsziele in München und Umgebung informiert sein? Dann folgt mir doch auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest. Ich freue mich auf euch :-).

Bilder: Mama im Spagat

Schlagwörter: , , , ,

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

145 shares