Sechs Sofortmaßnahmen für einen entspannten Spagat zwischen Familie und Beruf

Spagat zwischen Familie und Beruf

Der Spagat zwischen Familie und Beruf fordert uns tagtäglich. Um den stressigen Alltag mit Kindern entspannter zu bewältigen, habe ich euch meine sechs besten Sofortmaßnahmen zusammengestellt. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

1. Entspannt in den Tag starten – mit fokussiertem Zähneputzen
Mit einer ganz banalen Übung kannst du jeden morgen entspannt und ganz auf dich fokussiert in den Tag starten. Putze ab sofort jeden Morgen achtsam deine Zähne. Konzentriere dich beim Zähneputzen ganz auf diese Tätigkeit und nehme das Putzen deiner Zähne bewusst wahr. Achte dabei auf deine Körperhaltung, deine Zahnbürste, deine Zähne und das Zahnfleisch, die Bewegungen der Zahnbürste im Mund, die Armbewegungen, das Ausspülen und so weiter. Mit diesem Ritual schaffst du dir jeden Tag ein paar Minuten für dich. Sehr wichtig für einen guten Start in den Tag.

2. Aufkommenden Stress stoppen – indem du dich erdest
Sobald du das Gefühl hast, vor lauter zu erledigenden Aufgaben den Kopf zu verlieren, versuche dich schnell zu erden. Stelle dich hierzu mit beiden Beinen fest auf den Boden und stelle dir vor, wie du dort Wurzeln schlägst. So kannst du dich und deine flatternden Gedanken vom „Körperschwerpunkt Luft“ zum „Körperschwerpunkt Erde“ zurückholen. Falls du dich gerade in einem Meeting befindest, kannst du diese Übung natürlich auch im Sitzen machen. Funktioniert genauso gut.

3. Herrschendes Gedankenchaos ordnen – indem du dich für ein paar Minuten zurückziehst
Wenn deine Gedanken sich im Kreis drehen und du in blinden Aktionismus zu verfallen drohst, dann ziehe dich für ein paar Minuten an einen stillen Ort – sehr gut geeignet ist das „stille Örtchen“, woher dieser Name wohl kommt ;-) – zurück. Erde dich dort in Ruhe oder führe eine andere Entspannungsübung (mehr hierzu in meiner Serie Wie du dein Stresslevel schnell und effektiv verringern kannst) durch. Falls du kleine Kinder hast, die dir auf Schritt und Tritt folgen, besteche sie zuvor mit einem Eis, lasse sie ausnahmsweise kurz fernsehen und/oder bringe sie an einen sicheren Ort (eigenes Bettchen, Laufstall )…!

4. Die Zeitknappheit in den Griff bekommen – mit genügend Zeitpuffern
Packe weniger Aufgaben und Aktivitäten in deinen Tag. Als arbeitende Mama bist du mit der Verteilung deiner Zeit sicher schon am Limit. Eins, zwei unvorhergesehene Ereignisse werfen deine Zeitplanung schnell über den Haufen und du gerätst in Stress. Deshalb ist es für dich als Mama besonders wichtig, genügend Zeitpuffer einzuplanen. Freie Zeit kannst du dir schaffen, indem du beispielsweise etwas früher aufstehst (ja, ich hasse es auch) oder deine Kinder länger von anderen betreuen lässt. Langfristig gesehen ist natürlich auch weniger Arbeiten eine gute Möglichkeit ;-). Wie viel Beruf dich als Mama glücklich macht, kannst du übrigens mithilfe dieses Beitrags herausfinden.

5. Unwichtige Arbeiten abgeben – mit gutem Gewissen und Gelassenheit
Vor allem wir Frauen neigen dazu, alles selbst machen zu wollen. Der hohe Anspruch an uns selbst und der innere Drang, immer perfekt zu sein – sowohl als Mama als auch im Beruf – führt dazu, dass wir ungerne Aufgaben abgeben. Doch gerade eher unwichtige Aufgaben, wie die Hausarbeit können genauso gut deine Familienmitglieder und/oder eine Putzhilfe mit übernehmen. Auch beim Einkaufen kannst du dir helfen lassen und einige Produkte einfach online bestellen. Die wertvolle Zeit, die du dadurch gewinnst, schenkst du nun deinen Kindern, deinem Mann oder einfach dir selbst.

6. Entspannt den Tag beenden – mit einer Aufgabenliste für den nächsten Tag
Erstelle jeden Abend eine Aufgabenliste für den nächsten Tag. So schaffst du es deinen Kopf frei zu bekommen. Denn was auf der Liste steht, brauchst du nicht im Kopf zu behalten. Das hilft dir ungemein, entspannt in den Restabend und in die Nacht zu starten. Und falls dir danach noch etwas wirklich Dringendes und Wichtiges einfällt, dann schreibe es sofort mit auf die Liste (auch nachts).

Habt ihr noch mehr Sofortmaßnahmen für einen stressfreien Spagat zwischen Familie und Beruf? Dann postet sie doch in den Kommentaren.

Wenn ihr mehr von mir lesen wollt, dann folgt mir doch auch auf Facebook. Freue mich auf euch ;-).

Bild: Mama im Spagat

Schlagwörter:

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Comments

  1. Pingback: Mama-Coaches im Interview: Sandra von MAMA Revolution - mamaimspagat.demamaimspagat.de

  2. Pingback: „Mein Wiedereinstieg nach der Elternzeit“ – Gleiche Verantwortung in Teilzeit – Mamihelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 shares