tiptoi®: Das audiodigitale Lernsystem von Ravensburger im Test (inkl. Verlosung)

Meine Kinder sind unglaublich wissbegierig. Jedes neue Buch muss sofort angeschaut und vorgelesen werden. Vor allem beim Großen merke ich aber in letzter Zeit, dass er sich sehr gerne auch mal alleine neues Wissen aneignen möchte. Da er aber noch nicht lesen kann, ist das gar nicht so einfach. Klar, es gibt gute Kinderapps, die er ab und an ganz alleine am Tablet spielt. Aber das reine Anhören einer CD ist ihm beispielsweise meist zu langweilig. Der Drang, selbst etwas zu tun, ist bei ihm einfach zu groß. Ich habe sogar oft das Gefühl, dass er total unausgeglichen ist, wenn er nicht selbst etwas Neues entdecken und lernen darf. Manchmal ganz schön anstrengend! Deshalb bin ich total froh, dass ich vor Kurzem das Lernsystem tiptoi® von Ravensburger entdeckt habe. Denn mit dem interaktiven Stift und den dazugehörigen Büchern, Spielen und Spielzeugen können wissbegierige Kinder ihre Welt ganz spielerisch selbst entdecken.

Mit dem tiptoi® durch den Regenwald

Gestartet haben wir mit dem Buch Entdecke den Regenwald* aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Bevor es mit dem interaktiven Entdecken los gehen konnte, haben wir zunächst die Inhalte mithilfe des tiptoi® Managers ganz einfach auf der tiptoi®-Seite heruntergeladen und auf unseren Stift übertragen. Auch dank des Erklärfilms auf der Seite wirklich ganz einfach. Mit den richtigen Inhalten auf dem Stift, konnte unser Sohn dann loslegen. Der Stift selbst ist leicht zu bedienen, sodass unser Großer sich gleich selbstständig mit dem Buch und Stift beschäftigen konnte. Mithilfe des Buches lernt er nun sehr viele Tiere und Pflanzen der Regenwälder kennen. Über 1.000 Geräusche, Texte und Lieder fesseln nicht nur meinen Sohn. Auch ich bin begeistert von der Geräuschvielfalt und tauche tief mit ein in die faszinierende Natur. Toll sind auch die integrierten Suchspiele. Dank dieser erfolgt das Lernen absolut spielerisch und macht riesigen Spaß.

Da uns das Lernsystem absolut überzeugt hat, hat sich unser Großer zum Geburtstag gleich noch das Buch Entdecke die Tiere Afrikas* und das Spiel Abenteuer Tierwelt* schenken lassen. Ich bin mir sicher, dass weitere Bücher, Spiele und Puzzles aus dieser Reihe folgen werden ;-).

Wie funktioniert der tiptoi®?

Kernstück des Lernsystems ist der elektronische Stift. Tippt man mit diesem Stift auf ein Bild oder Text im Buch oder Spiel, erklingen die dazu passenden Geräusche, Texte oder Spielfragen. Der Stift wird entweder einzeln (tiptoi Stift mit Player*) oder als Bestandteil eines Startersets gekauft. Alle weiteren Bücher und Spiele werden ohne den Stift angeboten.

Verlosung des tiptoi®-Buches „Entdecke den Regenwald“

Wollt ihr mit euren Kindern ebenfalls den Regenwald entdecken? Dann macht mit bei meinem Gewinnspiel. Denn in Zusammenarbeit mit Ravensburger Buchverlag verlose ich ein Exemplar des oben genannten Buches im Wert von 19,99 Euro. Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei diesem Buch ist kein tiptoi®-Stift dabei.

NACHTRAG: Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat *Andrea*. Herzlichen Glückwunsch!

Und so könnt ihr gewinnen: (Teilnahmebedingungen)

1.) Werdet Fan auf Facebook von Mama im Spagat (oder ihr seid es bereits, dann dürft ihr natürlich auch mitmachen) oder abonniert meine Artikel per E-Mail (ihr könnt meine Artikel in der rechten Spalte meines Blog abonnieren).
2.) Verratet mir in einem Kommentar unter diesem Artikel oder unter dem Post auf Facebook, warum ihr das tiptoi®-Buch haben wollt.

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland außer Mitarbeiter der beteiligten Firmen und deren Angehörigen. Unter allen Kommentaren wird der Gewinner/ die Gewinnerin durch das Los ermittelt und anschließend benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am Mittwoch, den 26.10.2016 um 23:59 Uhr.

Den tiptoi-Stift und das tiptoi-Buch „Entdecke den Regenwald“ hat mir der Ravensburger Buchverlag netterweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür!

Bilder: Mama im Spagat

*Affiliate Links

Schlagwörter:

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Comments

    • Michaela Midderhoff
    • 22. Oktober 2016
    Antworten

    Wir würden damit gerne unserem Sohn zeigen wo seine Tante und sein kleiner Cousin wohnt. Die sind so weit weg und er hat noch keine Vorstellung wie es dort aussieht.

  1. Antworten

    Wie toll! Das tiptoi Konzept ist super und schon lange auf „meiner“ Wunschliste. Über das Buch würden wir uns riesig freuen und ich hätte endlich eine gute Ausrede ggü meinem Mann, warum wir endlich den Stift kaufen müssen 😜

    • Falko
    • 22. Oktober 2016
    Antworten

    Ich suche noch ein sinnvolles Geschenk für meinen Neffen. Er hat bereits einen TipToi Stift und würde sich sicherlich sehr über das Buch freuen.

    • Andrea
    • 23. Oktober 2016
    Antworten

    Ich würde das Buch verschenken.

    • Dirk
    • 25. Oktober 2016
    Antworten

    Ich würde das Buch sehr gerne für meine Tochter gewinnen. Zum einem sind die Bücher an sich schon toll. Bei dem Regenwald erwarte ich auch noch tolle Geräusche.

    • Ulli
    • 25. Oktober 2016
    Antworten

    Da wir den Tiptoi-Stift bereits besitzen wäre das Buch natürlich eine schöne Ergänzung zu den bisherigen Spielen und Büchern. Meine beiden Kinder würden sich auf jeden Fall sehr freuen.

    • Oleg
    • 26. Oktober 2016
    Antworten

    Mein Sohn ist ein großer Natur-Fan. Da wir aber keinen Regenwald um die Ecke haben wäre das Buch ein tolles Geschenk.

    • Sabine (Daheim und mehr)
    • 26. Oktober 2016
    Antworten

    Mein Sohn liebt Tiptoi. Leider haben wir keinen eigenen und leihen ihn gelegentlich in der Bücherei aus. Er würde sich unendlich freuen, jederzeit damit spielen zu dürfen. Liebe Grüße, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

9 shares