Monatsmotto im November: Geduldig sein ist besser als perfekt.

geduldig sein

Papier ist geduldig, ich leider allzu oft nicht. Doch gerade mit Kindern muss man sehr geduldig sein. Sie haben einfach noch kein Zeitgefühl und lassen sich meist – zum Glück! – von der Hektik des Alltags nicht so leicht anstecken. Mich als berufstätige Mama treibt das Trödeln der Kleinen allerdings manchmal zur Weißglut. Gerade jetzt im Herbst und ganz vor allem auch an kalten, trüben und nassen Tagen. Die Kinder müssen dennoch viel anziehen und wollen das einfach nicht oder machen es im Schneckentempo. Mit zwei trödelnden Kindern ewig nicht aus der Kita raus zu kommen oder gar mit den Kindern im Regen zu stehen, macht mir keinen Spaß. Da verliere ich manchmal einfach die Geduld und treibe meine Kinder zum schnellen Anziehen und Heimgehen an. Und oft denke ich dabei, dass diese Ungeduld ganz viel mit dem eigenen Perfektionismus zu tun hat. Dieser treibt mich an, vieles ganz schnell zu erledigen, er treibt mich zur Eile an… Die Geduld bleibt dabei auf der Strecke, leider!

Doch wenn ich ganz bewusst innehalte und mein Verhalten reflektiere, stelle ich fest, dass es ja gar nichts ausmacht, etwas länger in der Kita zu bleiben oder eine Weile im Regen vor sich hin zu trödeln. Vor allem, wenn man mit den Kleinen keinen dringenden Termin mehr hat… So nehme ich mir für diesen Monat vor, geduldiger mit den Kindern und vor allem auch mit mir selbst zu sein!

Auf die Idee, des Monatsmottos bin ich durch Sonja von wert-voll gekommen. Sie sammelt jeden Monat auf ihrem Blog viele tolle Monatsmottos.

Wenn ihr mehr von mir lesen wollt, dann folgt mir doch auch auf Facebook. Freue mich auf euch ;-).

Bild: Mama im Spagat

Schlagwörter: , , , ,

Related Posts

by
Previous Post Next Post

Comments

  1. Antworten

    Wie schön, dass du wieder mit dabei bist!
    Dein Motto finde ich super! Und ich kann mir eine große Scheibe davon abschneiden!
    Ich wünsche dir (und mir) einen geduldigen November!
    Liebe Grüße, Sonja

      • Nadja
      • 5. November 2015
      Antworten

      Liebe Sonja, sehr gerne bin ich wieder mit dabei! Ja, auf einen geduldigen November ;-). Vlg, Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

0 shares